Funktionskieferorthopädie / Bionator

Harmonische und sanfte Mundraumentwicklung aus eigener Kraft

Kinder mit Bionator 3c - Kieferorthopädie Dr. med. dent. Jörg Seiferth
BlauerBionator - Kieferorthopädie Dr. med. dent. Jörg Seiferth

Mundraumfunktion

Beispiel für ein funktionskieferorthopädisches Gerät: Bionator

Die Bionator-Therapie ist ein Verfahren der ganzheitlichen Kieferorthopädie, das nicht allein auf die Regulierung des Gebisses zielt, sondern den ganzen Menschen im Blick hat. Er wird während der Wachstumsphase eingesetzt und ist besonders bei Kindern und Jugendlichen wirksam.

Der Bionator ist ein zierliches funktionskieferorthopädisches Gerät, das lose im Mund getragen wird und keine aktive Zahnbewegung bewirkt. Er wird immer dann passiv mitbewegt, wenn das Kind schluckt, atmet, spricht oder mimische Bewegungen macht. Er ist ein Mediator, der seinen Träger sanft in die Lage versetzt, seine Mundbewegungen zu schulen und zu korrigieren. Schädliche oder krankmachende Gewohnheiten werden dabei verlernt. Der Bionator koordiniert gleichzeitig schützende, stützende und stimulierende Momente und kann so fast als „Turngerät für den Mund“ betrachtet werden.

Therapiebereiche

Positive Beeinflussung des Körperzustandes

Für die Wiederherstellung der Mundraumfunktion ist der Lippenschluss unerlässlich. Bei offenem Mund kann sich eine solche nicht entwickeln, da es an Sog fehlt, der die Wachstums- und Formungsprozesse der Kiefer
und des Gebisses erst ermöglicht. Durch die sanften Kräfte des Bionators werden Unterdruckbereiche geschaffen, die dazu führen, dass Durchlymphung, Durchblutung und Energiesteuerung besonders im Mund- und Rachenraum verstärkt werden.


Durch das Tragen eines funktionskieferorthopädisches Gerätes wie dem Bionator werden die Funktionen von Kiefergelenk, Muskulatur, Zähnen und Wirbelsäule exakt aufeinander abgestimmt. Somit hat es auch positive Auswirkungen auf den Körperzustand des Kindes. Durch die Überführung der Kiefer in eine richtige Position kann sich die Wirbelsäule aufrichten. Dies bewirkt eine bessere Haltung, Atmung und Belüftung der Nebenhöhlen. So kann etwa ein Bionator die Kopfhaltung verbessern, die Nasenatmung fördern, das Schlucken trainieren, den Stoffwechsel aktivieren, die Muskulatur lockern und das Skelettsystem aufbauen. Gleichzeitig gestaltet er die Kieferpartie und die gesamte Gesichtsentwicklung. Einseitige Muskelkontraktionen und dadurch bedingte Deformationen werden verhindert.

Fränkel - Kieferorthopädie Dr. med. dent. Jörg Seiferth
Junge und Mädchen mit Spange - Kieferorthopädie Dr. med. dent. Jörg Seiferth

Handhabung

Niemals Druck ausüben

Das jeweilige funktionskieferorthopädische Gerät, z.B. der Bionator, muss ganz locker im Mund liegen. Er darf nicht drücken, klemmen oder in anderer Form hinderlich sein. Beim Einsetzen wird er mit der Zunge in den Mund hinein geholt und mit der Zunge auch wieder heraus geschoben. Beim Tragen sollten die Lippen geschlossen sein und die Atmung durch die Nase erfolgen. Um seine optimale Wirkung zu erzielen, sollte das Gerät täglich etwa 16 Stunden – also teilweise auch tagsüber – getragen werden. Regelmässige Übungen, die Sprechen, Essen und Atmung betreffen sowie Körper- und Haltungsübungen können die Wirksamkeit der Therapie zusätzlich fördern.

Individualität

Kein Kind ist wie das andere

Die Anforderungen, die ein funktionskieferorthopädisches Gerät im Einzelfall zu erfüllen hat, sind ganz unterschiedlich. Daher wird die jeweilige Version für jeden Patienten ganz individuell ermittelt und im Labor mit speziellen Techniken hergestellt. Denn jeder Mensch hat seinen eigenen Körper und seinen eigenen Mund.

Aber auch die Geschmäcker sind verschieden. Daher sind auch den optischen Gestaltungsmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Kunterbunte Regenbogenfarben oder lieber einfarbig? Gelb, blau oder grün? Oder in den Farben des Lieblings-Fussballvereins mit eingearbeitetem Emblem? Hier ist (fast) alles machbar. So fördert ein funktionskieferorthopädisches Gerät wie der Bionator nicht nur die Gesundheit, sondern macht auch noch Spass.

Daumen hoch - Kieferorthopädie Dr. med. dent. Jörg Seiferth
Share by: